Sport-Union Berlin – BSC Kickers 1900 2:3 (0:1)

0:1 (7.) Güney (HE), 0:2 (79.) Radu, 0:3 (85.) Güney, 1:3 (88.) Ghabash, 2:3 (90.+1) Isikdalioglu (FE)
Beste Spieler: keiner – Güney, Yalcinkaya, Helfert, TW Rempf
Elf des Tages: Güney (Kickers)

Ein Spiel, das im Kopf entschieden wurde. Im Kopf, weil die Sport-Union-Kicker nach dem guten Saisonstart insgeheim gedacht haben mögen, „dass die Partie ein Selbstläufer wird“, wie Heimtrainer Savas Güler vermutete. Und mit dem Kopf, weil die Kopfballstärke der Kickers-Abwehrspieler entscheidenden Anteil am Erfolg hatte. Aus hohen Bällen entstanden sowohl der frühe Elfmeter, als auch die beiden anderen Treffer der Kickers. Auch mit dem frühen Rückstand kam der ansonsten so unbekümmert aufspielende Aufsteiger nicht gut zurecht. „Die standen dicht, waren gut in den Zweikämpfen und wir mussten früh aufmachen und damit Räume anbieten“, sagte ein etwas geknickt wirkender Savas Güler: „Unsere Tore fielen viel zu spät“. Quelle: FuWo

Der 2. Saisonsieg, es geht voran. Nach den erweiterten Corona-Regeln (Betreten der Sportanlage nur mit Masken, Namenslisten für alle Spieler und Zuschauer, nur 6 Spieler in der Kabine usw.) kamen wir gut in die Partie und gingen früh in Führung. Bei ungemütlichen Witterungsbedingungen entwickelte sich danach ein verteiltes Spiel, wobei wir den Gegner weitestgehend von unserem Tor fernhielten und speziell durch unsere „Luftwaffe“ (12:4 Eckbälle verpufften) gut unter Kontrolle hatten. Nach der Pause intensivierte Berlin-Union seine Bemühungen, die große Chance zum 0:2 hatte allerdings Heeland, der nach schöner Kombination flach knapp am Tor vorbeizog (53.). In der Schlussviertelstunde wurde dann noch einiges geboten, Nach Zucker-Freistoß von Güney traf zunächst Radu und danach gleich Güney, aber der vermeintlich „gelutschte Drops“ war das noch nicht. Wir wogen uns wohl nach 86 Minuten mit 3:0 in Front zu sicher und plötzlich stand es nur noch 3:2. Wie wir dann in den letzten 3 Nachspiel-Minuten den Gastgeber überhaupt nicht mehr zur Entfaltung und in Tornähe kommen ließen, war schon recht cool und professionell gemacht.

Torschützenliste:
3 – Güney
2 – Radu
1 – Haerneyer, Heeland, Herper, Mjahed, Ma, Mjahed, Mo., Schacht

Gelbe Karte:
3 – Herper
2 – Heeland
1 – Babis, Duran, Igdir, Radu, Yalcinkaya

Bereits kommenden Sonntag erwarten wir Blau-Weiß Spandau zum 4. Spieltag um 13 Uhr an der Monumentenstraße. Auch ihre bisherige Bilanz steht bei 6 Punkten aus 2 Siegen und 1 Niederlage, also ein Spannung versprechendes Richtungsspiel.

Spielbericht wurde von Jürgen Urbas verfasst.