BSC Kickers 1900 – Blau-Weiß Spandau 5:1 (5:1)

1:0 (1.) Radu, 2:0 (4.) Mo. Mjahed, 2:1 (8.) N. Frenzel, 3:1 (25.) Radu, 4:1 (34.) Castis, 5:1 (37.) Herper
Beste Spieler: Radu, Heeland, Haermeyer, Mo. Mjahed – Volkmer, Przybilla
Elf des Tages: Radu (Kickers)

Kickers 1900 mit Doppelspitze – Beide Teams des Vereins grüßen von ganz oben, titelte die FuWo zum 4. Spieltag und weiter u.a. in „Die Lage“: … die mit Spannung erwartete Spitzenpartie entschied Spitzenreiter Kickers 1900 mit einem klaren 5:1 gegen Blau-Weiß Spandau, bereits nach 35 Sekunden (stimmt nicht ganz, es waren nur 16!) hatte es Radu im Spandauer Kasten klingeln lassen … … An der Tabellenspitze aber grüßt ein echtes Überraschungsteam: Die Kickers-Reserve, die dort nicht einmal ihr Trainer Tarik Abdul-Majid erwartet hatte. Der wunderte sich erfreut: „Wir haben fast dieselbe Mannschaft wie in der Vorsaison. Da haben wir alles verloren, jetzt gewinnen wir alles, seltsam“.

Der Gast der FuWo Nicholas Wuttke überschrieb seinen Spielbericht: Radu trifft nach 35 Sekunden – BW Spandau von Kickers Offensive völlig überrumpelt. „Die schießen wir ab“, klang es lautstark aus dem Mannschaftskreis von Blau-Weiß Spandau vor dem Anpfiff. Keiner der Gäste und angesichts der bisherigen Ergebnisse wohl auch sonst niemand auf dem Sportplatz an der Monumentenstraße ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass es in Wahrheit die Spandauer sein würden, die abgeschossen wurden. Dies zu realisieren, dauerte allerdings nicht lange. Gerade einmal 35 (16) Sekunden waren vergangen, bevor ein erster langer Ball die Spandauer Abwehr überrumpelte und den lauernden Kickers-Stürmer Radu fand, der Böker im Gästetor zum 1:0 überlupfte. Die Kickers hatten scheinbar auf Anhieb eine gravierende Schwachstelle im Spiel der Blau-weißen aufgedeckt. Nur wenige Minuten später versuchten sie es auf gleiche Art, den Gegner zu überspielen, erneut mit Erfolg (4.). Torwart Böker sollte schließlich einen rabenschwarzen Tag erleben, auch bei den beiden nächsten Treffern der Kickers sah er nicht gut aus. Bei Radu’s zweitem Tor rutschte ihm ein 30-Meter-Schlenzer von der Außenlinie durch die Finger (25.) und auch bei Castis Freistoß aus fast gleicher Position, der zum 4:1 im rechten Tordreieck einschlug, blieb Böker zu weit weg. Die Gegenwehr der zunächst geschockten Gäste fiel zu inkonsequent aus. So konnte zwar Nicolas Frenzel auf der einen Seite nach einer Ecke den frühen Anschlusstreffer erzielen (8.) und Spandaus aktiver und durchsetzungsfähiger Rechtsaußen Volkmer immer wieder Nadelstiche setzen. Andererseits machte sich Blau-Weiß jegliche Chancen durch zu lasches Verteidigen zunichte. Exemplarisch dafür stand das 5:1. Radu konnte sich technisch stark auf der rechten Seite in den Strafraum dribbeln und nach innen passen, wo Herper wartete, der den Ball ins Tor stocherte, während Böker und die Spandauer Innenverteidigung zusahen. So war die Partei bereits früh entschieden, eine Gegenoffensive der Gäste in der zweiten Hälfte verpuffte. „Wir wollten von Anfang an offensiv spielen, das ist sehr gut aufgegangen“, freute sich Kickers-Coach Michael Riedel. Quelle: Nicholas Wuttke von der FuWo

Ein recht merkwürdiges Spiel! Schien Blau-Weiß uns mit ihrem Startgebrüll fressen zu wollen, garten sie nach nur 4 Minuten selbst im Topf. Trotz des klaren Sieges hatte unser Gast viel Ballbesitz und eine bessere Zweikampfbilanz, aber es kam einfach nichts dabei heraus. Dafür stand besonders das Finale, als Schulze wuchtig die Latte (87.) und Przybilla krachend den Pfosten trafen (89.). Das wir fast eine Stunde 0:0 spielten, hatte nichts weiter zu sagen. Wir hatten früh unsere Hausaufgaben sehr gut gemacht und es reichte danach, Spandau zu kontrollieren und auf Abstand zu halten, das ist uns auch recht souverän gelungen.

Torschützenliste:
4 – Radu
3 – Güney
2 – Herper, Mo. Mjahed
1 – Castis, Haerneyer, Heeland, Ma. Mjahed, Schacht

Gelbe Karte:
3 – Heeland, Herper
1 – Babis, Duran, Igdir, Radu, Schacht, Yalcinkaya

Auch die 2. Herren lieferte ein merkwürdiges Spiel. Der Gast 1. FC Wilmersdorf II bestimmte über weite Strecken das Geschehen, aber unsere auch hier zeitige Führung (1:0 – 16. Min. Demir und 2:0 – 26. Min. M. Nas) brachten wir mit etwas Glück zum 4. Sieg im 4. Saisonspiel ins Ziel. Doppelspieler TW Rempf trug hier wie bereits davor im Spiel der 1. Herren einen guten Teil dazu bei, das Angebot vom Schatzmeister zur Teilnahme an einem abendlichen Hallenturnier in Marzahn lehnte er dann jedoch dankend ab …

Wie geht es jetzt weiter? Hamburg, Bremen und das Saarland haben bereits b.a.w. den Spielbetrieb eingestellt, unsere Inzidenzwerte liegen höher. Mit ihrer Headline spekuliert die FuWo heute über eine bevorstehende Unterbrechung der laufenden Saison, auch auf anderen Informationskanälen sind die steigenden Infektionszahlen im Hinblick auf den Sport ein Thema, morgen wird es wohl hierzu Beschlüsse zum weiteren Verlauf geben. Das nächste Saisonspiel der 1. Herren wäre turnusmäßig am 22.11.2020 daheim gegen Türkiyemspor II, bis dahin ist es noch weit und kann einiges passieren. Die 2. Herren ist bereits am 8.11.2020 auswärts beim VFB Hermsdorf II angesetzt.

Spielbericht wurde von Jürgen Urbas verfasst.