10.3.2019 – SG Blankenburg – BSC Kickers 1900 4:3 (1:2)

Tore: 0:1 (11.) Ergün, 1:1 (18.) M. Knorr (FE), 1:2 (38.) Blümel, 2:2 (58.) Leps, 2:3 (59.) Babis, 3:3 (75.) Thurm, 4:3 (90.) M. Knorr (FE)

Rote Karte: 90. Güven (Kickers/Unsportlichkeit)

Gelb-/Rote Karte: 43. Heeland (Kickers/U+F)

Beste Spieler: M. Knorr, B. Knorr, TW Festag, Hetzel – Blümel, Güven, Ergün

Wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff zerfloss den Kickers in Unterzahl der Auswärtspunkt. Weil Blankenburg-Akteur Yassine Salah im Strafraum gelegt wurde, zeigte der Referee in der 90. Min. auf den Punkt. Maximilian Knorr verwandelte das zweite Mal an diesem Tag aus elf Metern. FuWo

Ein intensives Kampfspiel auf nassem holprigem Naturrasen, endete trotz dreimaliger Führung mit einer unglücklichen Niederlage. Auch wenn einige SR-Entscheidungen diskutabel waren, an ihm die späte Niederlage festzumachen, wäre zu einfach und zu insgesamt neun persönlichen Strafen (1x Rot, 1x Gelb/Rot und 6x Gelb) haben wir auch reichlich beigetragen. Neuzugang Ergün traf früh zur Führung (11.) und zeigte gleich, dass er auf und neben dem Spielfeld eine Bereicherung ist. Ein Punkt aus fünf Rückrundenpartien, das ist zu wenig und haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Die Niederlage erhöht den Erfolgsdruck für die kommenden Wochen, aber ein Grund zum Aufgeben besteht noch lange nicht. Vor der Punktspielpause am 23./24.3.2019 geht’s Sonntag 14 Uhr noch im Heimspiel gegen den Tabellen-Fünften SFC Friedrichshain. Wir werden wieder in einer voraussichtlich physisch geprägten Partie alles reinwerfen, um etwas für unser Punktekonto und den Klassenerhalt zu tun.

Statistikteil Saison 2018/2019:

Torschützen:

3 – Blümel, Güven, Helfert, Türk

2 – Döbber, El-Ali, Heeland, Uslu 

1 – Babis, Büyükkalkan, Duran, El-Mahalawi, Ergün, Mo. Mjahed

Gelbe Karten:

9 – Babis (Gelbsperre droht)

7 – Blümel

3 – Döbber, El-Ali, Güven

2 – Duran, El Mahalawi, Heeland, Jabbie, Strier, Usta

1 – Castis, Ergün, Igdir, Kuffour, Ma. Mjahed, Mo. Mjahed, Strier, Uslu, Yalcinkaya

Die 2. Herren brachten vom VFB Hermsdorf II beim 3:3 (2:2) einen Punkt mit, Czekalla, Serce und Efe zum Endstand in der 83. Min. waren die Torschützen. Platz 6 deutet auf ein entspanntes letztes Saisondrittel im oberen Mittelfeld, alles darüber hinaus wäre Bonus. Mit Burak Uzun erwische es den nächsten Akteur mit einer Gelbsperre Sonntag 12:15 Uhr Monumentenstr. gegen Schlusslicht Blau-Weiß Friedrichshain.

Die Damen unterlagen daheim dem FC Nordost mit 1:4, aber trotz einem nicht üppig gefüllten Punktekonto scheinen eine weitere Saison in der Landesliga (fast) gesichert.  

Jürgen Urbas