28.4.2019 – BSC Kickers 1900 – SSC Südwest 0:3 (0:2)

Tore: 0:1 (9.) Andersen, 0:2 (20.) Mohr, 0:3 (85.) Mahmoud

Beste Spieler: Helfert, Döbber – Roestel, Schulze 

Köpenick und der BSV hatten gepatzt, Südwest nahm die Einladung der Konkurrenz dankend an. Der Sieg gegen die Kickers stand letztendlich nie in Frage, obwohl die Hausherren in den ersten Minuten dagegen hielten und der Ball sogar im Tor der Steglitzer landete (6.) – das Tor der Gastgeber wegen Torwartbehinderung jedoch nicht gegeben wurde. „Das 0:1 ist zu einfach gefallen, da war unsere ganze Seite offen“, sagte Kickers-Sprecher Jürgen Urbas. Südwest tat das Nötigste und tütete die drei Punkte ein. FuWo.

4 Fragen an Jürgen Urbas: Der Pressesprecher und Schatzmeister vom Traditionsverein BSC Kickers 1900 (1. Abteilung) hat im Moment wenig Positives zu berichten. Die Kickers stehen mit dem Rücken zur Wand, sind mit nur 13 Punkten Tabellenletzter.

FuWo: Herr Urbas, Hand aufs Herz: Glauben Sie und die Mannschaft noch an den Klassenerhalt?

Jürgen Urbas: „Man muss es realistisch betrachten, ich bin kein Berufsoptimist: In dieser Saison werden wir die Klasse wohl nicht mehr halten können. Mit nur zwei Rückrunden-Punkten ist das einfach zu wenig. Den Doppel-Abgang von Jamal Ghazaleh und Resul Hirik konnten wir leider in der Offensive nicht kompensieren, auch hatten wir teilweise ein Torwartproblem“.

FuWo: Ein Einstellungsproblem ist jedoch nicht zu erkennen?

Urbas: „Nein, wir hatten auch gegen Südwest wieder trotz Ferien einen 16-Mann-Kader zur Verfügung. Wie ein typischer Abstiegskandidat präsentieren wir uns in dieser Hinsicht nicht, auch gab es bis auf das 0:6 bei Spitzenreiter Köpenick keine wirkliche Klatsche und viele, teils unglückliche, knappe Niederlagen“.

FuWo: Was sind die entscheidenden Gründe für den Abwärtstrend?

Urbas: „Neben den vorgenannten Abgängen fehlt es halt einfach an Qualität. Es ist keine Sache des Wollens, auch gegen Südwest gab es wieder eine Reihe von Anspielen, die ins Nirgendwo gegangen sind. Keiner macht es mit Absicht, jeder ist eifrig dabei und versucht sein Bestes, aber für die Bezirksliga reicht das augenscheinlich nicht“.

FuWo: Wird die Mannschaft in der nächsten Saison zusammenbleiben, auch im wahrscheinlichen Falle eines Abstiegs?

Urbas: „Es wird sicher Veränderungen geben, aber Stand jetzt wollen wohl alle Leistungsträger bleiben. Sicherlich ist es aber nicht realistisch, gleich den direkten Wiederaufstieg auszurufen, das wäre schlichtweg vermessen. Ich kann nur sagen: Wir werden antreten, es wird auch in der Kreisliga A weitergehen“.

Kommenden Sonntag treffen wir in einem weiteren Heimspiel auf den gerade einen guten Lauf habenden 1.FC Lübars. Anstoß ist wieder um 14 Uhr.

Statistikteil Saison 2018/2019:

Torschützen:

4 – Ergün, Güven

3 – Blümel, Helfert, Türk

2 – Döbber, El-Ali, Heeland, Uslu 

1 – Babis, Büyükkalkan, Duran, El-Mahalawi, Mo. Mjahed, Eigentor

Gelbe Karten:

10 – Babis

7 – Blümel

5 – Heeland (Spielsperre gegen Lübars)

4 – Güven (Gelbsperre droht!)

3 – Döbber, Duran, El-Ali

2 – El Mahalawi, Ergün, Jabbie, Ma. Mjahed, Mo. Mjahed, Strier, Ustasss

1 – Aziz, Castis, Igdir, Kuffour, Strier, Uslu, Yalcinkaya

Bei den 2. Herren ist die Luft ein wenig raus, gegen Spitzenreiter und 99,9% Aufsteiger BFC Südring unterlag man 2:6 (0:3). Unsere Torschützen waren Lemke (1:4) und Serce (2:6). Nächster Gegner ist wieder daheim Sonntag 12:15 Uhr Concordia Wilhelmsruh, die auch noch Aufstiegsambitionen haben.

Jürgen Urbas