Hallenturnier der KLA – Vorrunde Gruppe 4 – Kickers 1900 im Finale

Wacker 21 – Kickers 1900 0:1

Kickers 1900 – BFC Preussen II 4:1

SC Borsigwalde II – Kickers 1900 0:4

Kickers 1900 – NFC Rot-Weiß Neukölln 2:2

Platz 1, ungeschlagen mit 10 Punkten und 11:3 Toren

Erdem setzt Neukölln k.o., titelte die FuWo am heutigen Montag. Ähnlich wie in der Gruppe 3 fiel auch am Donnerstag erst im letzten Spiel die Entscheidung über den Einzug in die Endrunde. Bei einem Sieg des NFC Rot-Weiß gegen Titelverteidiger Kickers 1900 wären die ersten drei Mannschaften punktgleich gewesen und danach sah es auch lange aus. Einen 0:1 Rückstand durch Kickers-Goalgetter Jamal Ghazaleh drehten Aslan Cocaj und Kadir Vural zu Gunsten der Neuköllner. In den restlichen fünf Minuten des Spiels entwickelte sich ein spannungsgeladenes Duell: Eine 2-minütige Unterzahl  (Zeitstrafe gegen Cocaj) überstand der NFC mit leidenschaftlichem Einsatz schadlos und hätte 40 Sekunden vor Schluss die Partei nach einem Konter durch Stanley Unterhofer  – sein abgefälschter Schuss klatschte an den Pfosten – entscheiden können. Kurz vor der daraus folgenden Ecke schwächte sich der NFC durch eine Zeitstrafe gegen Harun Colak wegen Meckerns jedoch erneut selbst. Die Kickers wären aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber dem NFC (falsch!) und Wacker 21 (richtig!) zwar selbst bei einer Niederlage für die Endrunde qualifiziert gewesen, den Gruppensieg wollten sie sich aber dennoch nicht nehmen lassen. So warf die Mannschaft von Michael Riedel 30 Sekunden vor Schluss alles nach vorne und erzielte durch Kaan Erdem mit der Schlusssirene den Ausgleich. Welch ein Herzschlagfinale! Nutznießer des Kickers-Sieges war Wacker 21. In Sachen Tordifferenz hatte die Wendl-Elf nämlich die schlechteste Bilanz der ersten drei Mannschaften vorzuweisen gehabt. Während sich Kickers 1900 (eiskalt: Erdem) und der NFC Rot-Weiß (emsig: Cocaj) als spielstärkste Mannschaften herausstellten, bestachen die Lankwitzer durch ihre Dynamik. Ein echter Überflieger war in Gruppe 4 allerdings nicht auszumachen. So blieben die Spiele lange spannend, die ersten drei Spiele endeten jeweils mit nur einem Tor Unterschied. Einzig die Preussen-Reserve fiel deutlich ab.  (geschrieben von Maximilian Wölfl  von der Berliner FuWo)

Unsere Torschützen:

Erdem 5 (Bester der Gruppe 4). Ghazaleh + Strier je 2, Abdallah + Castis je 1

Die Endrunde steigt am 15.1.2017 ab 10:30 Uhr wieder in der Schöneberger Sporthalle. Wir starten in Staffel B mit Sparta Lichtenberg II, Grün-Weiß Neukölln II, Berliner TSC und den sich noch am 11.1.2017 Uhr qualifizierenden Tabellenzweiten der noch auszuspielenden Gruppe 5.

Jürgen Urbas