BSV Hürtürkel – BSC Kickers 1900 5:4 (2:3)

Zunächst einmal vorneweg die aktuellen (vielleicht gibt es morgen auch schon wieder andere) Rahmenbedingungen zum Spielbetrieb der Saison 2020/2021 (die Hygieneregeln lasse ich mal außen vor): Gespielt wird in einer einfachen Runde (keine Rückspiele) mit jeweils auf 2 Wochenenden aufgeteilten Spieltagen. Dies kann nun dazu führen, dass z.B. durch Pokalspieltage (die gibt’s noch im Gegensatz zu Hamburg, wo es nur eine halbe Saison gibt), Zurückziehungen und so Gott will witterungsbedingte Ausfälle, einzelne Mannschaften wochenlang nicht am Spielbetrieb teilnehmen (können). Diese halbe Saison birgt dazu das Risiko, Gegner der Peripherie auswärts zu haben, 7 Heim- und 8 Auswärtsspiele usw., aber alle werden wir wohl vorerst damit leben müssen. Spieltage werden außerdem nur für 4 Wochen im Voraus angesetzt, abhängig von Pandemieentwicklung und politischen / sportamtlichen Entscheidungen, auch einen Abbruch der gerade gestarteten Saison kann man nicht völlig ausschließen. Wir haben alle für die Pandemiebekämpfung kein verbindliches Anwenderhandbuch, aber seien wir ehrlich, wollen wir Entwicklungen mit täglich tausenden Neuinfizierten wie z.Z. in Frankreich, Spanien oder Israel, wo man sich wohl mit den Maßnahmen zu Lockerungen verschätzt hat. Wie dem auch sei, hoffen wir für aller Zukunft das Beste und kommen zum 1. Spieltag …

 

BSV Hürtürkel – BSC Kickers 1900                    5:4 (2:3)

 

1:0 (6.) Tosun (FE), 1:1 (8.) Güney, 1:2 (20.) Mjahed, Ma., 1:3 (40.) Herper, 2:3 (43.) Lachheb, 3:3 (48.) Tosun (FE), 4:3 (64.) Tosun, 4:4 (78.) Haermeyer, 5:4 (82.) Tosun

 

Besonderheiten: 31. Güney (Kickers) schießt FE am Tor vorbei

 

Beste Spieler: Tosun, Abu Hamid – Helfert

 

In der Lage zur 3. Abteilung schreibt die FuWo u.a.: … vor allem die Partie Hürtürkel gegen Kickers war von der Sorte, die Zuschauern Freude, Trainern hingegen Herzrasen beschert. Der angesäuerte Coach der Kickers, Michael Riedel, kommentierte das kollektive Defensivversagen: „Da schießt Du quasi 8 Tore und verlierst mit 4:5“ … und im Spielbericht: Hürtürkels Neuzugang Ogur Tosun glänzte gleich mit vier Treffern, offensiv lief es bei seinem Team. Verletzlich aber zeigte sich die Defensive: „ Wir konnten Innenverteidiger Abdul-Hamit Örs nicht ersetzen, der sich im Training schwer am Knie verletzt hat“, so Heim-Trainer Adem Aydin. FuWo

 

Nun gings endlich los, bei uns jedoch leider nach hinten. Lachheb traf den Pfosten (4.), Tosun traf zum 1:0, wir kamen postwendend zum Ausgleich und danach waren wir das bessere Team, auch wenn Tosun ein zweiter Pfostentreffer gelang (38.). Nach unserem Führungstor vergab der gute Güney per FE das 1:3, so hätten wir in Summe auf 1:4 davonziehen können, aber es kam ganz anders. Wir bekamen Tosun und Lachheb nicht in den Griff und die Beiden verluden unsere Abwehr ein ums andere Mal. Das 4:4 brachte uns nochmals zurück, aber bevor wir über unseren finalen Matchplan nachdenken konnte, ging Hürtürtkel erneut in Führung und das war’s dann auch. Spielbetrieb in Corona-Zeiten ist einfach anders, es entsteht keine rechte Stimmung, alles hat irgendwie den Charakter von „Freizeitknödeln“. Bezeichnend die Aussage von Heim-Keeper Erbay: „Wir hätten auch 4:5 verlieren können, aber das wäre eigentlich auch egal“ …

 

Torschützenliste:

 

1 – Güney, Haerneyer, Herper, Mjahed, Ma,

 

Gelbe Karte:

 

1 – Babis, Heeland, Herper

 

Den 2. Spieltag geben wir noch gesondert bekannt.

 

Jürgen Urbas