23.4.2017 – Victoria Friedrichshain vs. BSC Kickers 1900 4:5 (3:1)

Tore: 0:1 (5.) Ghazaleh (HE), 1:1 (15.) Krüger, 2:1 (25.) Appel, 3:1 (30.) Krüger (FE), 3:2 (47.) Blümel, 4:2 (62.) Stuck, 4:3 (65.) Güven, 4:4 (68.) Güven, 4:5 (90.) Askar

Beste Spieler: Appel, Krüger – Ghazaleh

In „Die Lage“ titelt die FuWo: Kickers 1900 dreht 1:3 Pausenrückstand in 5:4 Sieg … und weiter im Text: Nach einem deutlichen Rückstand die Köpfe hängen lassen und sich in sein Schicksal fügen? Nichts für die Kickers! Bei Victoria Friedrichshain wahrten die Schöneberger ihre Aufstiegschancen, bogen einen 1:3 Pausenrückstand noch in einen 5:4 Sieg um. Zum Matchwinner avancierte Moussa Askar, dem in der siebenten Minute der Nachspielzeit (in Friedrichshain scheinen die Uhren ein bisschen anders zu gehen!?) der Siegtreffer gelang …

Zum Spiel: „Letzte Saison hätten wir das Ergebnis noch über die Zeit gebracht“, ärgerte sich Victoria-Coach Christian Berndt. Seine Elf führte zweimal mit zwei Toren, verpasste es aber, den Sack endgültig zuzumachen. „Nach dem 4:2 haben wir die Konter nicht mehr gut zu Ende gespielt“, meinte Berndt, der mit mehreren Schiedsrichterentscheidungen haderte. Eine davon: Die siebenminütige Nachspielzeit, in der die Kickers noch zum Siegtreffer kamen. „Das kann ich mir nicht erklären. Es gab in der zweiten Hälfte keine längeren Unterbrechungen“

Torstatistik:

17 x Ghazaleh

13 x Abdallah

12 x  Güven

5 x Blümel, Erdem

3 x Askar

2 x Aydin, El Mahalawi, Strier, Yalcinkaya

1 x Döbber, Letic, Stein

2 x Eigentor

Gelb-Statistik: (Platz 1 – 1. Abteilung)

9 x Ghazaleh (Gelbsperre droht)

5 x Babis

4 x Yalcinkaya (Gelbsperre droht)

3 x Blümel

2 x Döbber, El Mahalawi, Erdem

1 x Abdallah, Duran, Letic, Schilling, Strier

Eigener Kommentar: In einem Spiel, wo die Leistungen und Führungen wechselten wie das Wetter, gewannen wir schlussendlich nicht unverdient. Unterm Strich zählen nur die drei wichtigen Punkte, die uns im Aufstiegsrennen wieder in Schlagdistanz zum wohl noch wichtigen Platz 3 bringen. Nach schwacher 1. Hälfte gelangen unserem diesmal erst in der 46. Spielminute kommenden „Senior-Spezialisten“ Ati Duran gleich zwei mustergültige Flanken auf Güven, der zum 4:3 und 4:4 binnen 3 Minuten traf. Jetzt Sonntag kommt Schlusslicht Alemania 90. Hier ist ein Sieg natürlich Pflicht, aber wir sollten speziell nach dem schmerzlichen Kladow-Spiel gewarnt und auf der Hut sein, gelang ihnen doch kürzlich ein sehr überraschender 3:0 Sieg bei Friedenau II.

Jürgen Urbas