2.9.2018 – BSC Kickers 1900 – BSV 92 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 (22.) Elsaadawi, 0:2 (69.) Tedesco, 1:2 (70.) Heeland 

Beste Spieler: Heeland, Castis, El-Mahalawi – Berlinghieri, Grüner, Held, Fischer 

In „Die Lage“ schreibt die FuWo: Das verflixte zweite Jahr könnte sich für Kickers 1900 anbahnen. Die im letzten Jahr aufgestiegene Mannschaft von Trainer Michael Riedel steht noch ohne Punkt da, hatte mit Südwest, Adlershof und BSV aber auch ein denkbar schweres Auftaktprogramm zu bewältigen. „Wir werden die Ruhe behalten, auch im letzten Jahr sind wir schlecht gestartet“, erklärte Kickers-Sprecher Jürgen Urbas nach der jüngsten 1:2 Niederlage gegen die „Störche“. „Man merkt natürlich, dass wir in der Offensive mit Ghazaleh und Hirik zwei schmerzvolle Abgänge zu verzeichnen hatten, aber vom Einsatz her kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen“. 

Und zum Bericht: Kickers-Sprecher Jürgen Urbas wirkte etwas ernüchtert: „Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen“. Einsatz ja – Durchschlagskraft nein; Heelands schneller Anschlusstreffer war zu wenig (70.). Der BSV hingegen verwaltete geschickt, ohne zu überragen. (FuWo) 

Wir haben uns sicher den Start anders vorgestellt und zumindest etwas auf dem Punktekonto erhofft, aber realistisch betrachtet musste man durchaus auch drei Niederlagen einkalkulieren. Was wir nun daraus Positives mitnehmen können, ist, dass wir in allen Begegnungen lange im Spiel blieben und defensiv überwiegend stabil standen, nur offensiv besteht noch reichlich Optimierungsbedarf, aber hier treffen uns halt die beiden Abgänge besonders. Kommenden Sonntag ruht die Meisterschaft und wir empfangen in der 1. Pokalhauptrunde um 14 Uhr Staffelnachbarn BSV Hürtürkel (bisher 3 Punkte). Ein Sieg bringt zwar keine Punkte, wäre aber gut für unsere Moral. 

Statistikteil Saison 2018/2019: 

Torschützen: 

1 – Döbber, Güven, Heeland 

Gelbe Karten: 

1 – Duran, El-Ali, Kuffour, Usta 

Die 2. Herren lieferte gegen VFB Einheit zu Pankow eine gute 1. Halbzeit ab und lag 3:1 vorn. Nach der Pause bekam jedoch der Gast das Spiel zunehmend besser in den Griff und siegte am Ende (83.) noch mit 4:3. 

Auch bei unseren 3. Herren steht noch auf dem Punktekonto eine Null. Gegen G-W-Neukölln III unterlag man wieder durch zwei späte Tore (86.+89.) mit 1:3. 

Unsere Damen absolvierten auch ihr 2. Saisonspiel erfolgreich. Hier schossen wir mal die späten Tore und siegten bei Deportivo Latino mit 2:1. 

Jürgen Urbas