19.8.2018 – SSC Südwest – BSC Kickers 1900 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 (34.) Mahmoud

Beste Spieler: Semling, Maschek – TW Usta, Kuffour

Über außen setzte René Schulze Mustafa Mahmoud glänzend in Szene, so dass dieser nur noch einschieben musste (34.). Es war das Tor des Tages in einem einseitigen Spiel, das in Südwest seinen verdienten Sieger fand. (FuWo)

Wir haben leider aus Steglitz nichts Zählbares mitgenommen und der verdiente Sieg des Gastgebers steht außer Frage, aber die Mannschaft hat trotzdem einen tapferen Auftritt abgeliefert und beim Stande von 1:0 bleibt immer die Chance auf einen Punktgewinn bis in die Nachspielzeit. Usta fehlt uns zwar als wichtiger Zweikämpfer im Abwehrverbund, bot aber im Tor eine fehlerfreie Leistung und hielt uns bis zum Abpfiff im Spiel. Im Offensivbereich fehlt sicher noch einiges,  nur Döbber hatte eine Torchance, als er aus spitzem Winkel an TW Hillebrand scheiterte (64.). Am 2. Spieltag müssen wir wieder reisen, Gastgeber ist bereits am Samstag um 14 Uhr am Lohnauer Steig der Adlershofer BC.

Im Pokal treffen wir vsl. am 9.9.2018 daheim auf den Landesliga-Absteiger BSV Hürtürkel. 

Statistikteil Saison 2018/2019:

Torschützen:

Gelbe Karten:

1 – Duran  

Die 2. Mannschaft starte ebenfalls bei einem Aufstiegskandidaten. Beim BFC Südring lag man Halbzeit ebenfalls 1:0 hinten, unterlag aber am Ende trotz Unterstützung von vier Spielern der 1. Mannschaft deutlich mit 6:1.

Im Pokal trifft man auswärts auf den Staffelnachbarn G-W-Neukölln II.

Die 3. Mannschaft lag beim Aufsteiger Berliner SC III lange mit 1:0 in Führung, bevor auch sie schlussendlich durch einen Doppelschlag (85.+87.) mit leeren Händen die Heimfahrt antreten musste.

Die Damenmannschaft feiert noch gar nicht im Spielbetrieb stehend, einen Erfolg nach dem anderen. Stieg man heimlich in der Sommerpause als Nachrücker in die Landesliga auf, hat man nun bereits vor dem Saisonstart durch zwei Zurückziehungen den Klassenerhalt fast sicher, zumal wohl noch weitere Teams mit ihrer Spielfähigkeit kämpfen. Ob so ein Wettbewerb mit längeren Spielfreiphasen nun Spaß bringt, ist zumindest diskutabel …

Jürgen Urbas