11.12.2016 – BSC Kickers 1900 vs. SpVgg Tiergarten 5:4 (3:1)

Tore: 1:0 (11.) El Mahalawi, 2:0 (37.) Abdallah, 3:0 (44.) Erdem, 3:1 (45.+1) Aydin (ET), 4:1 (47.) Aydin, 4:2 (50.) Xheladini, 5:2 (63.) Ghazalleh, 5:3 (73.) Siare-Inidiba, 5:4 (77.) Kavci

Die FuWo titelte zur 1. Abteilung: Kickers 1900 retten sich ins Ziel, Drei-Tore-Führung bringt keine Sicherheit

Die Kickers führten dreimal mit drei Toren, verpassten es aber, den Sack endgültig zuzumachen. So mussten sie bis zum Ende zittern.

Torstatistik:

8 x Ghazaleh

6 x Güven

5 x Abdallah

4 x Erdem

3 x Blümel

2 x El Mahalawi, Strier, Yalcinkaya

1 x Askar, Aydin, Döbber, Letic

1 x Eigentor

Gelb-Statistik: (Platz 1 – 1. Abteilung)

4 x Ghazaleh

3 x Babis

2 x Döbber, Yalcinkaya

1 x Abdallah, Blümel, Duran, El Mahalawi, Erdem, Letic, Schilling

Vier Fragen an …

Jürgen Urbas:  Der Teammanager (den Titel hat mir die FuWo gegeben, mir gefällt er nicht) von Kickers 1900 will nach dem knappen Sieg gegen Tiergarten Platz zwei verteidigen – zumindest bis Weihnachten.

FuWo: Herr Urbas, die Kickers hätten gegen Verfolger Tiergarten beinahe eine Drei-Tore-Führung verspielt.

Jürgen Urbas: „Letztendlich haben wir das Spiel aber ins Ziel gebracht. Vor ein, zwei Jahren wäre so eine Partie noch gekippt“.

FuWo: Sie stehen auf Platz zwei der 1. Abteilung. Wird jetzt der Aufstieg zum Thema?

Urbas: „Wir werden uns keine Kerze unter den Weihnachtsbaum stellen und von der Bezirksliga reden – das erzeugt nur Druck. Aber Platz zwei wollen wir jetzt schon verteidigen“.

FuWo: Am Sonntag spielen Sie in Kladow. Bislang ging auswärts nicht viel. Warum?

Urbas: „Schwer zu sagen, aber dafür haben wir zu Hause noch nicht mehr verloren. Die letzte Heimniederlage gab’s im Mai.

FuWo: Früher galten die Kickers als hitzköpfig. In dieser Saison ist das Team noch ohne Platzverweis. Wie ist das zu erklären?

Urbas: „Einerseits sicher mit dem Erfolg, aber auch mit mehr Erfahrung. Und: Wir haben das Team etwas anders gemischt“.

Auszug aus dem FuWo-Hallen-Spezial 2016/2017 – Seite 40/41

An Kickers 1900 führt kein Weg vorbei …

Gejubelt haben die Hallenspezialisten von Kickers 1900 in den vergangenen Jahren häufig. Bei der 35. Auflage gehen die Schöneberger als Titelverteidiger an den Start. Zwei Titel, einmal Dritter, insgesamt sieben Mal im Allstarteam vertreten – die Bilanz von Kickers 1900 aus den vergangenen drei Jahren lässt nur einen Schluss zu: An der Mannschaft von Trainer Michael Riedel führt auf dem Hallenparkett kein Weg vorbei. „Man wolle wieder sehr weit kommen“, gibt sich Sprecher Jürgen Urbas entsprechend selbstbewusst, warnt aber gleichzeitig: „Wir spielen gegen keine Teddybär-Mannschaften“. Der Grundstein zur Titelverteidigung ist allemal gelegt: Der Großteil des Kader aus der Vorsaison, angeführt von Torjäger Jamal Ghazaleh, ist wieder mit an Bord. Einzig Kapitän Moussa Askar, der mit einer ausgekugelten Schulter erst im Februar zurückerwartet wird, und Felix Strier (Auslandsaufenthalt) fallen aus. …

Wir spielen in Gruppe 4 am Donnerstag, dem 5.1.2017 ab 17:30 Uhr in der Sporthalle Schöneberg gegen Wacker 21, Rot-Weiß Neukölln, BFC Preußen II und SC Borsigwalde II. Belegen wir Platz 1 oder 2, qualifizieren wir uns für die Endrunde am Sonntag, dem 15.1.2017 ab 10:30 Uhr ebenfalls Sporthalle Schöneberg.

Jürgen Urbas