Die Kickers spielen am schönsten!

Von der Sitt-Show reicht MSV nicht-TW Catik ein Helfer in der Not

Unsere Ergebnisse in der Vorrunde Gruppe 2:

MSV II-Kickers 1900 1:4
Kickers 1900-Rot. Prenzlauer Berg 2:1 (Rot für TW Rempf in der 12. Min.)
Kickers 1900-FC Internationale (TV) 2:1
Vict. Friedrichshain-Kickers 1900 0:3

Halbfinale:

Kickers 1900-FV Wannsee 3:1

Finale:

MSV II-Kickers 1900 4:6

1_Herren

Bericht: Das Finale beim 34. Hallenturnier der Kreisliga A vor 175 z.Z. begann mit einem furiosen Start der Kickers. Von Beginn an wirbelte die Startformation der Schöneberger die Mariendorfer Abwehr gehörig durcheinander. Vergessen war die fehlende Leichtigkeit beim schwer erkämpften Halbfinalsieg gegen Traber FC. Kickers zauberte, nach 15 Sekunden die 1. Ecke, nach 20 Sekunden der 1. Torjubel: Erdem hatte zum 1:0 getroffen. Der MSV wurde kalt erwischt, waren angezählt und kassierten Treffer im 2-Minuten-Takt, zur Halbzeit stand es 5:1. Als nach der Pause Erdem auf 6:1 erhöhte, schienen die restlichen  8 Minuten nur noch Schaulaufen für die Siegesfeier.

Doch dann kam wieder „das Gefühl der trügerischen Sicherheit“ (Kickers-Coach Michael Riedel) und vor allem kam Joschka von der Sitt. Der kleine, kompakte, wieselflinke Techniker drehte groß auf und legte einen lupenreinen Hattrick auf’s Parkett (15., 17, 18. Min.). „MSV, MSV“, hallte es vom zahlenmäßig stärksten Anhang durch die Halle und Cook hatte sogar das 5:6 auf den Fuß. Aber die Partie noch zu drehen, das wäre dann doch zu viel des Guten gewesen. Mit den Kickers gewann das Team, das den schönsten Hallenfußball bot: schnell, dynamisch, technisch anspruchsvoll. Ghazaleh, Askar, Güven und Capitano Erdem zuzusehen, machte dem Publikum richtig Spaß!

Aber ein Selbstläufer war der Turniersieg nicht. Die Partie gegen Rotation war eine zweischneidige Geschichte. Das überzeugende Kombinationsspiel der Kickers wurde begleitet von vielen vergebenen Chancen („Mal wieder unser Manko“, so Riedel). Aber die Prenzlberger, die insgesamt fahrig wirkten, konnten diese Schwachstelle des Gegners nicht nutzen. So retteten die Kickers das 2:1 über die Zeit. Doch der Sieg wurde teuer erkauft, denn kurz vor Schluss erhielt der bis dahin gute Keeper Rempf Rot wegen groben Foulspiels. Was tun? Eilig wurde per Handy der TW der 2. Herren Catik aus seiner Tempelhofer Wohnung in die Schöneberger Sporthalle beordert. Und Catik, ebenso wie Erdem und Ghazaleh im Allstar-Team, machte seine Sache wirklich klasse. er sorgte mit dafür, dass die Kickers überlegen durchmarschierten: 2:1 gegen Inter, das das Fehlen von Kistner und Davies nicht kompensieren konnte und auch noch zuvor Cocco mit Rot verlor, 3:0 gegen Friedrichshain, bei denen der bullige Abwehrchef Krüger herausragte und 3:1 im Halbfinale gegen Wannsee, dass die meisten Turniertore erzielte und eine der positiven Überraschungen der Hallenrunde war.

Verlierer des Abends war der Traber FC. Das Team stand früh als Halbfinalist fest. Überzeugend und körperlich präsent agierten Draheim, Patelscheck und Rose in der Gruppenphase. Die Ergebnisse: 3:1 gegen Wannsee, 5:1 gegen Wacker 21, 5:2 gegen ein immer mitspielendes Marzahn, 7:1 gegen BSV 92, der ohne all seine Besten angetreten war. Dann aber ließ die Konzentration nach, knapp und unglücklich verlor man die Finalpartien und stand schließlich mit leeren Händen dar. Immerhin: Torjäger Rose wurde mit 15 Treffern als bester Torschütze und TW Celebi als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet (Text aus FuWo-Ausgabe vom 18.1.16, Till Witt)

Auch der Vorstand gratuliert Mannschaft und Trainer-Team zu einer famosen Leistung und einen hochverdienten 2. Titel nach 2014.10 Siege und nur ein 2:2 Unentschieden, wo wir den gegnerischen Torwart bei 17:4 Torschüssen berühmt schossen, lassen nun wirklich kaum noch Wünsche offen.

Für die Homepage überarbeitet Jürgen Urbas