BSC Kickers 1900 – Sportfreunde Johannisthal II 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 (83.) Güney

Beste: TW Petersohn, Döbber, Güney – Menke, TW Gabriel

Elf des Tages: TW Petersohn (Kickers 1900)

Kickers „Zu-Null“-Serie hält titelte die FuWo und schrieb weiter, „Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss“ sagte Kickers-Sprecher Jürgen Urbas. Das Sprichwort scheint das Saison-Motto des Spitzenreiters der 2. Abteilung zu sein. Bereits zum dritten Mal in den letzten fünf Spielen ohne Gegentor, reichte den Schönebergern ein 1:0 Sieg, diesmal gegen die Sportfreunde Johannisthal II. Mit nun 32 Toren haben die Kickers gerade einmal einen Treffer mehr erzielt als die unterlegenen Gäste, doch in der Tabelle trennen beide Teams 18 Punkte und 11 Plätze. Erfolgsrezept ist die Defensive, mit 11 Gegentoren stellen die Kickers den besten Abwehrverband der gesamten Kreisliga A! Zum Spiel: Nach den Spielanteilen wäre lt. Urbas ein Unentschieden durchaus das passende Ergebnis gewesen, doch Güney, der nach seiner Einwechselung das Spiel der Hausherren merklich belebte, sorgte für den entscheidenden Treffer sieben Minuten vor Spielende. Johannisthal hatte gute Möglichkeiten, scheiterte aber entweder am Aluminium (30.) oder an Kickers-TW Torben Petersohn (30., 63., 78., 87.), der seinen Kasten wiederholt blitzsauber hielt. FuWo

Das eingangs zitierte „gute Pferd“ sprang bis ca. 60. Minute zunächst gar nicht, denn auf schwierigem Untergrund waren beide Teams mehr um ihre Standfestigkeit bemüht, als um den Spielaufbau. 2 frühe herbere Verletzungen – Schulz/Johannisthal – (6.) und – Daskalov/Kickers – (11.) führten zu früh erzwungenen Wechseln (beiden gute Besserung!), zur Halbzeit war das 0:0 für uns das Maximum. Nach der Pause kamen wir dann langsam offensiv auch besser in die Gänge, als Güney den Ball an Mo. Mjahed gut durchsteckte, war dieser bereits am ebenfalls guten Gäste-TW Gabriel vorbei und schob den Ball leicht strauchelnd neben das leere Tor (72.). Als es bereits dämmerte kam bei uns die Erleuchtung, mit einem schönen Spielzug über Schacht – Duran – Mo. Mjahed kam der Ball zu Güney, der ruhig und überlegt abschloss. Eine Eckenserie (Endstand 5:7) in den letzten Minuten überstanden wir gut organisiert und es stehen jetzt nach der Hinrunde in der Heimtabelle 8 Spiele – 8 Siege – 22:1 Tore, mehr geht höchstens in der Fantasie, aber nicht in der Realität. Auch SR Lorenz machte m.E. einen guten Job, dem schloss sich Gäste-Coach Guss gern an. Nun geht’s an den Spieltagen 15 und 16 gleich zweimal ins Duell 1 gegen 2 gegen den FC Traber. Das 1. Spiel steigt am Sonntag um 14:30 Uhr an der Rathausstr., das quasi „Rückspiel“ folgt am 9.2.20 um 13 Uhr an der Monumentenstr. Zur Einstimmung für Sonntag empfehle ich am Samstag von 10 – 14 Uhr unseren erstmalig stattfindenden Weihnachtsbasar mit Speis & Trank auf dem Sportplatz Monumentenstr. Bis dahin oder bis Sonntag eine entspannte Woche.

Spielstatistiken:

Tore:

7 – Mo. Mjahed

4 – Helfert, Herper, Ma. Mjahed

3 – Heeland

2 – Babis, Büyükkalkan, El-Mahalawi, Güney

1 – Castis, Schacht

Gelbe Karten:

6 – Babis

5 – Mo. Mjahed (Gelbsperre nächstes Spiel!)

4 – Döbber, Ma. Mjahed (Gelbsperre droht)

3 – Schacht

2 – Castis, Dirlik, Heeland

1 – Duran, El-Ali, El-Mahalawi, Helfert, Igdir, Zeller

Jürgen Urbas