29.10.2017 – SC Borsigwalde – BSC Kickers 1900 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 (20.) Ulrich (ET), 1:1 (79.) Gülturk (FE), 1:2 (81.) Hirik, 1:3 (90.+2.) Hirik

Beste: Gülturk – Hirik, Heeland, Ghazaleh

Gelb-Rote Karte: 84. Brüsewitz (Borsigwalde/F+F)

In „Die Lage“ heißt es u.a. … die 1:3 Niederlage gegen Aufsteiger Kickers1900 war zu viel: Trainer Michael „Elle“ Gusko, der das Team erst zu Saisonbeginn übernommen hatte, zog nach dem Abpfiff die Reißleine. „Sportliche Gründe“, erklärt Harald Briege, 3. Vorsitzender bei den Borsigwaldern, „Die Ergebnisse haben nicht gestimmt“ …und zur 2. Abteilung überschrieb die FuWo: Hiriks Doppelpack bringt Kickers zweiten Sieg. 

Zum Bericht: Borsigwaldes Ulrich köpfte unhaltbar ins eigene Netz (20.) – ein lähmender Moment für die Hausherren. „In Hälfte zwei ging nichts mehr“, so Borsigwalde-Sprecher Harald Briege. Nicht einmal Gülturks Strafstoß (79.) weckte neue Kräfte, weil Kickers-Stürmer Hirik eine direkte Antwort parat hatte (81.) und dann den Sieg für den Aufsteiger in Überzahl eintütete.

Wir wollten nur die drei Punkte, das Aus des gegnerischen Trainers lag nicht in unserer Absicht. Schlug das Pendel in den engen Gastspielen in Friedrichshagen und bei Empor II am Ende gegen uns aus, so lief es in den letzten beiden Begegnungen (6 Punkte) genau anders herum, Im Laufe einer Saison scheint sich wohl doch vieles auszugleichen. Wieder hatte unser Gegner in der 90. den Riesen zum Ausgleich (Zöller scheiterte an TW Rempf) und im Gegenzug machen wir den Deckel drauf. Hirik ist zur Zeit unsere Lebensversicherung und Ghazaleh ein verlässlicher Zulieferer. Sein energisch gewonnener Zweikampf gegen Gülturk, der gelb belastet das Foul vermied, und seine perfekt getimte Flanke, nutzte Hirik gnadenlos zum 1:2. Hiriks aggressives Spiel bewegt sich zwar häufig auf einem schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn, aber dieser Willen ist der Motor zu seinen Toren, also nehmen wir Karten, solange es nur gelbe sind, als Kollateralschäden für den Erfolg soweit in Kauf. Wir sind zwar weiterhin unter dem Strich, aber auf einem guten Weg bei jetzt folgenden drei Heimspielen. Sonntag gegen VFB Friedrichshain – 14:00 Uhr (mit 9 Punkten einen Punkt und einen Platz vor uns), können wir bereits über den Strich springen, aber leicht wird dies sicherlich nicht. Für den Sieg wird von uns sicher wieder einiges investiert werden müssen, aber wir können das.

Empfehlen möchten wir noch den Besuch zum Spitzenspiel unserer II. Herren (Platz 2 mit 24 Punkte und 53:14 Tore) gegen SV Hohen Neuendorf II (Platz 1 mit 27 Punkten und 57:8 Toren). Anstoß ist um 12:15 Uhr auf dem Kunstrasen. Auch unsere III. Herren steht im Duell Platz 4 gegen Platz 3 mit FC Viktoria 89 III vor einem Spitzenspiel. Anstoß ist hier um 11:45 Uhr auf dem Rasenplatz vor dem Spiel unserer I. Herren. Wir freuen uns auf einen spannenden Sonntag und hoffen auf dazu passendes Wetter.

Statistikteil Saison 2017/2018:

Torschützen:

9 Tore – Hirik

2 Tore – Heeland

1 Tor – Ghazaleh, Güven, Mustafa, Schilling

1 Eigentor – SC Borsigwalde 

Gelbe Karten:

4 – Hirik – Gelbsperre droht!

3 – Döbber

2 – Duran, El Mahalawi, Heeland, Rempf, Yalcinkaya

1 – Ghazaleh, Güven, Hasan, Mustafa, Schilling, Shuttleworth, Seck 

Jürgen Urbas